Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist eine auf der Biomechanik und Reflexlehre basierende, spezielle Form der Physiotherapie und behandelt Funktionsstörungen des Bewegungsapparates (Gelenkbeschwerden, Muskelverletzungen und Fehlleitung von Impulsen innerhalb der Nervenbahnen). Eine Ursache von Gelenkbeschwerden liegt meist in einer Dysbalance zwischen Belastbarkeit und Belastung. Die Aufgabe der manuellen Therapie ist es, dieses Missverhältnis zu beheben und das physiologische Zusammenspiel zwischen Gelenken, Muskeln und neuralen Strukturen wieder zu erlangen.

Die Manuelle Therapie hat verschiedenartige Ansätze, wie beispielsweise die Kaltenborn-Evjenth-Therapie, Cyriax-Therapie, McKenzie-Therapie, Maitland-Therapie, Terrier-Therapie und Mitchell-Therapie. Die Manuelle Therapie hat die physiologische und schmerzfreie Mobilisierung von zentralem und peripherem Nervensystem, der Muskulatur sowie der Kapselbänder und Gelenke zum Ziel.

Durch ein Lösen blockierter Gelenke, der Dehnung verkürzter Muskelgruppen und durch die Kräftigung zu schwacher Muskeln werden physiologische Bewegungen wiedererlangt. Dies führt zu einer deutlichen Beschwerdereduktion bis hin zur Schmerzfreiheit. Mit der manualtherapeuttischen Behandlung bieten wir Ihnen eine gezielte, gelenkschonende und schmerzfreie Behandlungsform an, die bei reversiblen Funktionsstörungen der Gelenke ergänzend zur krankengymnastischen Behandlung angewandt wird. Hierbei kommen neben passiven mobilisierenden Techniken auch aktive Übungen zum Muskelaufbau und zur Stabilisation zum Einsatz.